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Stellen wir uns den Menschen so vor, wie ihn Vitruv gezeichnet hat, jedoch umgekehrt, die linke Hand ist im Bild links, rechte Hand und rechter Fuss sind rechts. Folgen wir dem kosmischen Lauf der Gestaltbildungsenergien in den Sonne-Venus-Begegnungen, so liegt der Kopf in der Himmelsmitte (Spiritualität, Farbe weiss, die Weisheit), der rechte Fuss in Löwe (Feuer, Farbe Rot, Lebensenergie, Tarot-Stäbe), die linke Hand in Fische (Wasser, Farbe blau, Mitgefühl, Tarot-Kelche), die rechte Hand in der Waage (Luft, Farbe gelb, Lebensdurchsetzung, Tarot-Schwerter), der linke Fuss im Stier (Erde, Farbe grün, Werte-Anhäufung, Tarot-Münzen, Materialität). Und genau so sind die Energien im archetypischen Pentagramm verteilt
Das Symbol fasziniert und ruft zum Dialog auf. Wohl deshalb sehen wir dieses Symbol in den letzten Jahrzehnten immer öfter an Wänden und Kleidungsstücken, allein 49 der 198 Länder führen es in ihrem Staatswappen (im Bild Tunesien). Wir gehen der Frage nach, wie diese Magie wirkt und kommen zur Alchemie, die im Mittelalter materiell betrieben wurde und in den letzten Jahrzehnten besonders im Tarot weiterentwickelt wird. In den Hofkarten des Tarot ist die Magie des Pentagramms der Venus verborgen. Wir wollen sie in diesem Blog entschlüsseln.
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Wir Menschen können die Ausdrucksformen der 4 traditionellen Elemente in unserem Denken, Fühlen und Wollen, in unserer leiblichen Gestaltung, Befindlichkeit und Organisation zu unserem Heil, aber auch zu unserem Unheil verwenden. In unseren Empfindungen sprechen sich nun ganz direkt die alchemistischen göttlichen Qualitäten des Lebens als süss, herb, bitter und scharf aus. Aus dem süssen Urquell des Lebens wird das Baby von der Mutter in unserer Welt empfangen. Je mehr Süsse des Lebens das Kind sicher umgibt und hält, wird bei ihm später das Licht der Liebe umso mehr herausstrahlen (Oh, ist das Kind süss!).
In der süssen Qualität (Liebe) geht das Licht der Liebe als Feuer des Geistes auf. Wenn die süsse Qualität verdrängt wird, ist der Mensch herb und fad, kalt und unnahbar, schottet sich ab und meidet die Begegnung. Die süsse Qualität ist der Quellgrund des Lebenswassers, aus dem alles Leben ausfliesst.
Aus dem Werk 'Aurora, Morgenröte im Aufgang' lässt sich ein tiefes Verständnis der alchemistischen Zusammenhänge entnehmen, die er, obwohl eigentlich als Schuhmacher ungebildet, sehr schön beschrieben hat.
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Empfinden wir dies einmal nach Jakob Böhme
Die süsse Qualität (Wasser) durchdringt die herbe Qualität (Luft) und benetzt diese, macht sie lebendig und beweglich. Sie wird aber hitzig, giftig, brennend und stechend, wenn die süsse Quelle des Lebens versiegt. Die erdige Qualität lechzt nach Durchdringung mit dem süssen Wasser des Lebens und wird liebevoll und weich. Ohne Liebe wird die erdige Qualität morastig und trocknet aus. Der Mensch wird grollig und grimmig.
Wenn das Licht aus dem göttlichen Urquell des Lebens von oben einfliesst, geht die Qualität des Feuers im Innersten glühend auf. Sie wird zum Feuer der Liebe, wenn die süsse, herbe und bittere Qualität sanftmütig und edel zusammenwirken.
Wenn der süsse liebende Urquell des Lebens versiegt, wird das Feuer gelöscht, das Licht geht aus und das Wasser trocknet ab. Der Mensch wird herb und bitter, er verbittert, versauert und wird grollig und verhärtet schliesslich wie eine Panzerechse.
Der Gartenacker der Seele aber ist’s, der die Süsse aus dem Urquell des Lebens wachsen lässt. Und diesen Garten sollen wir gut beackern, Samen säen, begiessen, hegen und pflegen, damit alles süss wächst und gedeiht und keine Verbitterung und Versauerung entsteht.
Warum sind diese Zusammenhänge von Bedeutung?
Die Spitzen des Pentagramms haben je verschiedene alchemistische Qualitäten. Sie wandern langsam durch kosmische Sternzeichen, die wiederum alchemistische Energien aufweisen. Wenn wir die Magie eines Pentagramms deuten wollen, so müssen wir das Zusammentreffen der alchemistischen Qualitäten und Energien erkennen und benennen können.
Alchemistischen Qualitäten sind im Pentagramm immer gleichbleibend auf Kopf, Hand und Fuss verteilt. Andererseits kommen die Pentagrammspitzen bei jedem Menschen in anderen Sternzeichen mit je eigenen alchemistisches Qualitäten zu liegen. Es fällt auf, dass solche alchemistische Qualitäten-Verteilung auch bei den Hofkarten im Tarot vorliegen.
Liegt der rechte (Feuer-) Fuss z.B. in einem Erdzeichen, so handelt es sich um eine Energie wie verbrannte Erde, also Lava. Eine solche alchemistische Qualitäten-Verteilung entspricht im Tarot der Hofkarte Ritter der Münzen.
Dadurch wir die Beurteilung eines jeden Pentagramms recht spannend.
Die Tarot-Hofkarten im Pentagramm
Es gab eine Zeit, in der Geheimbünde und Mysterienschulen notwendig waren, um ein avatarisches Wissen wie Tarot weiter zu geben. Seit dem 14. Jahrh. wird Tarot als Kartenspiel mehr und mehr verbreitet und steht heute als Einweihungsweg für Tarot-kundige zur Verfügung.
Tarot besteht aus der Grossen und der Kleinen Arkana, sowie aus den Hofkarten, die zumeist stiefmütterlich beim Kartenlegen behandelt werden, oft sogar aussortiert werden, um der Deutung zu entgehen. Hier bietet sich nun ein Weg an, die Hofkarten nach ihren eigentlichen Qualitäten einzusetzen. Allerdings erfordert dies eine vertiefte Kenntnis des Pentagramms in seiner persönlichen Deutung.
Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde entsprechen Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen. Das As entspricht dem Kopf, König entspricht Luft, Königin entspricht Wasser, Ritter entspricht dem Feuer und Bube entspricht der Erde. So können die Pentagrammspitzen den Hofkarten im Tarot zugeordnet werden.
Spiritualität in Feuer = As der Stäbe
Spiritualitát in Luft = As der Schwerter
Spiritualität in Wasser = As der Kelche
Spiritualität in Erde = As der Münzen
Luft in Feuer = Flamme = König der Stäbe
Luft in Luft = Egoismus = König der Schwerter
Luft in Wasser = Schaum = König der Kelche
Luft in Erde = Schaumstoff = König der Münzen
Wasser in Feuer = Wasserdampf = Königin der Stäbe
Wasser in Luft = Nebel = Königin der Schwerter
Wasser in Wasser= starke Gefühle = Königin der Kelche
Wasser in Erde = Morast = Königin der Münzen
Feuer in Feuer = Persönlichkeit = Ritter der Stäbe
Feuer in Luft = Feuersbrunst = Ritter der Schwerter
Feuer in Wasser = Feuerlöscher = Ritter der Kelche
Feuer in Erde = Lava = Ritter der Münzen
Erde in Feuer = Asche = Bube der Stäbe
Erde in Luft = Staub = Bube der Schwerter
Erde in Wasser = Schlämme = Bube der Kelche
Erde in Erde = Materialist = Bube der Münzen
Im Beitrag 'Praktische Arbeit mit dem Pentramm' kommen wir zur Arbeitsweise, wie die Magie des Pentagramms mit den Hofkarten entschlüsselt werden kann: http://schicksalssinn.blogspot.com/2012/03/praktische-arbeit-mit-dem-pentagramm.html
Die Spitzen des Pentagramms haben je verschiedene alchemistische Qualitäten. Sie wandern langsam durch kosmische Sternzeichen, die wiederum alchemistische Energien aufweisen. Wenn wir die Magie eines Pentagramms deuten wollen, so müssen wir das Zusammentreffen der alchemistischen Qualitäten und Energien erkennen und benennen können.
Alchemistischen Qualitäten sind im Pentagramm immer gleichbleibend auf Kopf, Hand und Fuss verteilt. Andererseits kommen die Pentagrammspitzen bei jedem Menschen in anderen Sternzeichen mit je eigenen alchemistisches Qualitäten zu liegen. Es fällt auf, dass solche alchemistische Qualitäten-Verteilung auch bei den Hofkarten im Tarot vorliegen.
Liegt der rechte (Feuer-) Fuss z.B. in einem Erdzeichen, so handelt es sich um eine Energie wie verbrannte Erde, also Lava. Eine solche alchemistische Qualitäten-Verteilung entspricht im Tarot der Hofkarte Ritter der Münzen.
Dadurch wir die Beurteilung eines jeden Pentagramms recht spannend.
Die Tarot-Hofkarten im Pentagramm
Es gab eine Zeit, in der Geheimbünde und Mysterienschulen notwendig waren, um ein avatarisches Wissen wie Tarot weiter zu geben. Seit dem 14. Jahrh. wird Tarot als Kartenspiel mehr und mehr verbreitet und steht heute als Einweihungsweg für Tarot-kundige zur Verfügung.
Tarot besteht aus der Grossen und der Kleinen Arkana, sowie aus den Hofkarten, die zumeist stiefmütterlich beim Kartenlegen behandelt werden, oft sogar aussortiert werden, um der Deutung zu entgehen. Hier bietet sich nun ein Weg an, die Hofkarten nach ihren eigentlichen Qualitäten einzusetzen. Allerdings erfordert dies eine vertiefte Kenntnis des Pentagramms in seiner persönlichen Deutung.
Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde entsprechen Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen. Das As entspricht dem Kopf, König entspricht Luft, Königin entspricht Wasser, Ritter entspricht dem Feuer und Bube entspricht der Erde. So können die Pentagrammspitzen den Hofkarten im Tarot zugeordnet werden.
Spiritualität in Feuer = As der Stäbe
Spiritualitát in Luft = As der Schwerter
Spiritualität in Wasser = As der Kelche
Spiritualität in Erde = As der Münzen
Luft in Feuer = Flamme = König der Stäbe
Luft in Luft = Egoismus = König der Schwerter
Luft in Wasser = Schaum = König der Kelche
Luft in Erde = Schaumstoff = König der Münzen
Wasser in Feuer = Wasserdampf = Königin der Stäbe
Wasser in Luft = Nebel = Königin der Schwerter
Wasser in Wasser= starke Gefühle = Königin der Kelche
Wasser in Erde = Morast = Königin der Münzen
Feuer in Feuer = Persönlichkeit = Ritter der Stäbe
Feuer in Luft = Feuersbrunst = Ritter der Schwerter
Feuer in Wasser = Feuerlöscher = Ritter der Kelche
Feuer in Erde = Lava = Ritter der Münzen
Erde in Feuer = Asche = Bube der Stäbe
Erde in Luft = Staub = Bube der Schwerter
Erde in Wasser = Schlämme = Bube der Kelche
Erde in Erde = Materialist = Bube der Münzen
Im Beitrag 'Praktische Arbeit mit dem Pentramm' kommen wir zur Arbeitsweise, wie die Magie des Pentagramms mit den Hofkarten entschlüsselt werden kann: http://schicksalssinn.blogspot.com/2012/03/praktische-arbeit-mit-dem-pentagramm.html
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